andreas von mirbach & s.i.r.e. - entwicklungsberatung
        Links
   
Ihre Beratung

Mit meinen Wurzeln in der Geistes- und Sozialwissenschaft war und ist mein Beratungs-Schwerpunkt der Mensch - als Führungsverantwortliche/r, als in verschiedenen Gruppen eingebettetes Team-Mitglied, als Individuum.

Dabei habe ich in der Vergangenheit folgendes wahrnehmen können:

Will eine Organisation bis in ihre "Gliedmaßen" hinein dauerhaft gesund bleiben, so gelingt dies am besten, wenn die Verantwortlichen vor allem einen Wunsch verinnerlichen:
"NICHT ein MEHR-DES-GLEICHEN, sondern etwas TATSÄCHLICH NEUES ! wollen wir gemeinsam entdecken und Kultur bei uns werden lassen."

Zwei Fragen haben sich hier als besonders hilfreich erwiesen:

  • An die Stelle von bekannten linear-hierarchischen Vorstellungen von Führung, Ordnung und Organisation treten überzeugte Selbststeuerung und Selbstorganisation.
    Nun kann Selbststeuerung aber ja nicht "verordnet" werden . . . . .

    Was also Tun?


  • Rückblickend ist mir als Berater nicht immer gelungen, alle Veränderungsprozesse dauerhaft im Klientensystem zu verankern.
    In der Auswertung dieses Phänomens wurde mir deutlich:
    Je reifer eine Organisation mit ihren internen Auseinandersetzungen, Spannungen, Konflikten umzugehen verstand, desto eher gelang es, den (oft schmerzlichen!) Konflikt als mächtigsten Impuls für die dauerhafte Veränderung zu verstehen.

    Wie also die Spannung nützen?

Abhängig von Diagnose, Auftrag und Umfeld fühle ich mich wohl mit einzelnen oder mehreren Personen, mit Teams und Abteilungen oder dem gesamten Unternehmen in Großgruppeninterventionen.